Samstag, 9. März 2019

Ode an die Schälsick 💚51 4711

Geboren in Köln Porz, aufgewachsen in Porz Gremberghoven, weiter gezogen nach Rath Heumar, weiter nach Porz Eil/Finkenberg.

Von dort zum Barbarossaplatz.

Dann ins bayrische Exil nach Erding, Oberbayern.

Die bisher letzte Etappe führte mich in den Bezirk Mülheim.

Ich habe während der letzten 32 Jahren in  ganz verschiedenen  Regionen gelebt und festgestellt, dass die Kölner Schälsick für mich die schönste Heimat ist, die man sich vorstellen kann.

Sie ist wie eine Kleinstadt.

Mit einer sehr guten Infrastruktur und das komplette Gegenteil der linken Rheinseite.
Auch unsere Wasserqualität ist wesentlich besser.

Bei uns kann man  zB. Berlinmäßiges Flair erleben, wenn man sich in Kalk oder Mülheim bewegt.
Diese beiden Bezirke  erinnern stellenweise an Kreuzberg und Neukölln, sind verhältnismäßig dreckig und laut.
Dicht besiedelt  und sehr urban.

Während es in meiner Heimat PORZ schon  fast eher dörflich wirkt, aber Dorf  mit Ghettos!:)  Die Bewohner der Schälsick erwecken den Anschein, aus der gesamten Welt zu stammen;

Wir sind international.

Ich persönlich habe bisher  nirgendwo soviel Lebensqualität verspürt, wie hier, auf der Kölner Schälsick.

Porz muss noch ein bißchen aufholen, aber dann ist sie perfekt.
Laut ruhig, dreckig und sauber.
Für jeden was dabei.

Sie hat was von shabby chik, unsere Schäl Sick!💚🙌🍻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen